Konzept zur Positionierung

mit vorgeschaltetem

strukturierten Interview

Workshop Positionierung

Damit Sie Ihr Unternehmen und Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen in bester Weise positionieren können, bieten wir Ihnen ein Konzept zur Positionierung mit vorgeschaltetem strukturierten Interview an. Mit dem auf Ihr Unternehmen abgestimmten Konzept bereiten wir für Sie auf, welche die für Sie geeignete Spezialisierung ist, wie Sie diese kommunizieren und an welche Zielgruppe Sie sich mit Ihrem Marketing richten können.

Warum ist Positionierung so wichtig?

In einem Wirtschaftssystem mit Hyperwettbewerb werden Produkte und Dienstleistungen zunehmend austauschbarer. Fällt die Unterscheidung zwischen den Produkten schwer, wird der Kunde seine Kaufentscheidung überwiegend über den Preis treffen.

Um die reine Preisentscheidung zu vermeiden, ist es notwendig sich klar von den Wettbewerbern abzusetzen. Das gelingt vor allem durch eine geschickte Positionierung des Unternehmens.

Positionierung ist für kleine und große Unternehmen unverzichtbar geworden. Nur wenn der Kunde Sie als einzigartig wahrnimmt, wird er bei Ihnen kaufen. Eine Kaufentscheidung über den Preis spielt dann keine Rolle mehr. Wichtiger sind somit zum Beispiel die ökologische Nachhaltigkeit des Unternehmens, das Image als Qualitätsführer, der individuelle Service oder beispielsweise eine lange Garantie auf die Haltbarkeit der Produkte.

Welche Inhalte werden im strukturierten Interview erfragt?

Wir stellen Ihnen Fragen zu folgenden Bereichen Ihres Unternehmens:

  1.  Zur Ausgangssituation: Zustandsbeschreibung des Unternehmens und Veränderungspotenziale
  2.  Zur Kommunikation aus Kundensicht
  3.  Zur Zielgruppe
  4.  Zu langfristigen Zielen

Welchen Nutzen bietet Ihnen das Konzept zur Positionierung?

  • Mit Hilfe des strukturierten Interviews gewinnen wir genaue Informationen zur Situation Ihres Unternehmens, seinen Potentialen, der Zielgruppe und Ihren Zielen sowie Ihrer Vision als Unternehmer.
  • Darauf aufbauend erstellen wir das perfekt auf Sie zugeschnittene Konzept zu Ihrer Positionierung.
  • Ihr Unternehmen dient gut positioniert dem Kunden - ähnlich einem Leuchtturm - zur Orientierung auf einem unübersichtlichen Markt. Dadurch besuchen die Kunden Sie häufiger und kaufen mehr bei Ihnen ein.
  • Mit Hilfe einer gelungenen Positionierung gelangen Ihr Unternehmen und Ihre Produkte zu einem sehr positiven Image. Dies führt zu einem höheren Absatz der Produkte.

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